Demografie-Simulation für Eiselfing durchgeführt

Die Veränderungen in der Gesellschaft mit allen daraus resultierenden Herausforderungen für die Zukunft machen auch vor der Gemeinde Eiselfing nicht halt. Um mögliche Entwicklungen und Lösungsansätze anschaulich darstellen und erarbeiten zu können, finanziert der Landkreis Rosenheim im Rahmen der kommunalen Jugendarbeit regionale Workshops. Eiselfing erhielt als eine der ausgewählten Kommunen kürzlich die Möglichkeit, dieses einmalige Angebot nutzen zu können.

Im Rahmen der dreistündigen Veranstaltung mit rund 20 Vertretern der einzelnen Ortsvereine, des Gemeinderates, der Schule sowie der örtlichen Beauftragten für Jugend und Senioren wurde zunächst gemeinsam eine realistische Zukunftssimulation für die Gemeinde, beispielsweise mit den Themen Entwicklung der Einwohnerzahl, Zukunft der Schule, Demografischer Wandel, Kinder und Jugend, Öffentlicher Personennahverkehr und Seniorenpolitik, durchgeführt.

Anschließend konnten in mehreren Arbeitsgruppen spezifisch auf die Gemeinde Eiselfing abgestimmte Strategien und Lösungen erarbeitet werden. Die Ergebnisse dienen den Verantwortlichen in der Kommunalpolitik und der Verwaltung im Rathaus nun als hilfreicher Leitfaden für die kommenden Jahre.

Bürgermeister Georg Reinthaler dankte allen Anwesenden für ihre Teilnahme und Einbringung von vielfältigen Ideen: „Sie stehen für aktives bürgerliches Engagement zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung unserer Kommune.“ Die dauerhafte Etablierung eines sozialen Netzwerkes für die Gemeinde Eiselfing könne dazu einen wertvollen Beitrag leisten.