Die Bürgerversammlung 2020 zum Nachlesen

Aufgrund der gemeindlichen Verpflichtung, einmal pro Jahr eine öffentliche Bürgerversammlung durchzuführen, wurde die im Frühjahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschobene Veranstaltung nun am 21. Oktober 2020 abgehalten. Da viele Bürger*innen auch bezüglich der speziellen Infektionsschutzauflagen verständlicherweise auf einen persönlichen Besuch verzichtet haben beziehungsweise verzichten mussten, finden Sie die zentralen Punkte der Versammlung hier zum Nachlesen:

Der Einwohnerstand der Gemeinde Eiselfing belief sich am Jahresende 2019 auf insgesamt 3.282 (davon 3.176 mit Hauptwohnsitz).

Die größten Ausgabeposten im Verwaltungshaushalt des Jahres 2019 stellten Umlagen (1,67 Millionen Euro), der Kindergarten (1,17 Millionen Euro) und die allgemeine Verwaltung (746.000 Euro) dar. Größte Einnahmeposten waren der Anteil an der Einkommen- und Umsatzsteuer (2,31 Millionen Euro), die Gewerbesteuer (1,23 Millionen Euro) sowie sonstige Zuweisungen (773.000 Euro).

Der im Verwaltungshaushalt 2019 erwirtschaftete Überschuss in Höhe von 584.000 Euro wurde an den Vermögenshaushalt abgeführt. Größte Ausgabeposten im Vermögenshaushalt des Jahres 2019 waren der Hochbau (698.000 Euro), der Straßenbau (413.000 Euro) und der sonstige Tiefbau (344.000 Euro). Die größten Einnahmeposten waren staatliche Zuschüsse (750.000 Euro) sowie die oben genannte Zuführung vom Verwaltungshaushalt.

Der Schuldenstand der Gemeinde Eiselfing betrug zum 31. Dezember 2019 insgesamt 2,11 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 673 Euro entspricht. In der gemeindlichen Rücklage befanden sich zum Jahresende 2019 insgesamt 4,46 Millionen Euro.

Zum Jahresbeginn 2019 wurde mit Frau Nicolé Ströher eine neue Fachkraft für das Einwohnermeldeamt im Rathaus angestellt.

Die sogenannte Fünf-Jahres-Statistik weist sowohl für die Grund- als auch die Mittelschule in Eiselfing steigende Schülerzahlen aus. Bezüglich der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude laufen derzeit Beratungen zwischen den Mitgliedsgemeinden des Eiselfinger Mittelschulverbands und Bestandserhebungen mit Kostenberechnungen durch ein Fachbüro.

Zum neuen Kindergartenjahr im September 2020 war der Kindergarten Sankt Rupert in Eiselfing mit insgesamt 149 Kindern belegt (davon 108 Regelkinder, 33 Krippenkinder und 8 Kinder mit Integrationsbedarf). Das im vergangenen Jahr errichtete Containergebäude zur Unterbringung einer dritten Krippengruppe bleibt weiterhin in Betrieb, der Erweiterungsbau mit zwei neuen Gruppenräumen sowie Funktionsräumen ist soweit fertiggestellt und seit einigen Wochen ebenfalls in Betrieb.

Im Baugebiet „Eiselfing-Nord“ wird die Gemeinde Eiselfing – gefördert durch den Freistaat Bayern – im Rahmen des Sozialen Wohnungsbaus in den kommenden Monaten ein eigenes Gebäude mit neun Mietwohnungen errichten.

Rund um den Breitbandausbau führt die Gemeinde Eiselfing im Zuge der neuen bayerischen Gigabit-Richtlinie aktuell eine Markterkundung für das Gemeindegebiet durch.

Je nach Zuweisung eines staatlichen Zuschusses an den Landkreis Rosenheim als Bauherrn soll der Mini-Kreisverkehr an der Kreuzung in Eiselfing nun im Jahr 2021 realisiert werden. Der hierfür erforderliche Grunderwerb wurde durch die Gemeinde Eiselfing bereits getätigt.

Bezüglich des neuen Wasserschutzgebiets rund um die beiden Trinkwasserbrunnen bei Wimpasing befinden sich die finalen Entwurfspläne zur Freigabe bei den zuständigen Behörden. Im Anschluss können dann eine gezielte Information aller betroffenen Grundeigentümer*innen und die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen.

Im Jahr 2019 wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aham eingeweiht. Nicht zuletzt durch mehrere Tausend Stunden erbrachter Eigenleistung durch die Feuerwehrmitglieder und örtliche Handwerksbetriebe kann von einem gelungenen Gemeinschaftsprojekt für die Allgemeinheit gesprochen werden.