Gutachten zum Mobilfunk im Bereich Gammersham beauftragt

Der Gemeinderat Eiselfing hat ein Fachbüro mit der Erstellung eines Gutachtens zur Standortanalyse für den Bereich der künftig entfallenden Mobilfunksendestation in Gammersham beauftragt.

Weil seitens des bisherigen Netzbetreibers bereits neue Suchkreis-Bestrebungen laufen, wäre das Risiko für die Gemeinde ohne ein Fachgutachten zu groß, im Sinne der Bürger*innen überhaupt noch aktiv auf die Standortsuche einwirken zu können. Dann würde sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Netzbetreiber einen nicht abgestimmten Standort mit jahrelanger Bindung festlegt und die Kommune in einer möglichen (juristischen) Auseinandersetzung zu spät reagieren könnte.

In der Beratung über die Erforderlichkeit beziehungsweise den Nutzen eines Fachgutachtes erwies sich als wesentliches Kriterium insbesondere die Tatsache, dass es damit bereits während der Bearbeitungsphase möglich ist, auf die Standortplanungen der verschiedenen Mobilfunkanbieter Einfluss zu nehmen.

Verwandte Artikel