Von links: Roland Hefter, MdL Claudia Köhler und Reinhard von Wittken mit Steffi König sowie Martina Visser vom Grünen-Kreisverband Rosenheim. (Foto: Irmi Sinnesbichler)

Politischer Aschermittwoch ganz im Zeichen Europas

Zweitstärkste politische Kraft in Landkreis und Stadt Rosenheim werden. Der Politische Aschermittwoch des Grünen-Kreisverbandes am 6. März 2019 im TAM OST in Rosenheim markierte zugleich den offiziellen Wahlkampfauftakt für die anstehende Europawahl.

Reinhard von Wittken, Europakandidat der bayerischen Grünen, hielt daher ein leidenschaftliches Plädoyer für das „Friedensprojekt Europa“. Dessen Bewahrung, etwa mithilfe echter Bürgerbeteiligung und einer europaweiten Nachhaltigkeitsstrategie, sei man den kommenden Generationen schuldig.

Landtagsabgeordnete Claudia Köhler betonte den solidarischen Charakter Europas, den die politisch Verantwortlichen nicht aufs Spiel setzen dürften: „Wir Grüne sind es, die auch dann Haltung zeigen, wenn der Wind einmal strenger weht.“ Demokratie lebe ja schließlich von Fragen, von Auseinandersetzung und oftmals langwieriger Meinungsfindung.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war Liedermacher Roland Hefter, der mit seinen Texten Herz sowie Lachmuskeln anregte und am Ende ein hochpolitisches Fazit zog: „Koana is besser als der andere.“